Tests

Waren und Dienstleistungen unter der Lupe

Lupe auf Taschenrechner

Inzwischen gibt es in allen erdenklichen Produktbereichen eine umfassende Auswahl an erwerbbaren Waren. Und wer die Wahl hat, hat die Qual: Ob Erdbeerjoghurt oder Sportwagen, oft ist es schwer, sich auf Anhieb für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Und je größer und kostenintensiver die geplante Anschaffung ist, umso ärgerlicher, wenn man einen Fehlgriff tätigt.

Verbraucherorganisationen und Prüfsiegel

Um dieses Problem zu entschärfen, existieren inzwischen anerkannte Verbraucherzeitschriften und -organisationen. Sie nehmen regelmäßig Produkte unter die Lupe, verfassen und veröffentlichen ausführliche Bewertungen, verteilen Noten oder Sterne für die Produkte. Wer sich an diesen Bewertungen orientiert, hat in der Regel eine gute Entscheidungshilfe - ganz egal, ob es ein neuer Wäschetrockner oder ein Rasierapparat werden soll. Zudem gibt es Prüfsiegel, die von unabhängigen Organisationen vergeben werden und zum Beispiel die Kindersicherheit, die Bio-Qualität oder die Fair-Trade-Herkunft eines Produkts garantieren.

Stets eine eigene Meinung bilden

Letztlich kann das eigene Urteil aber immer anders ausfallen als das anderer Verbraucher oder Experten. Eigene Bewertungen lassen sich beispielsweise bei Verbraucherportalen veröffentlichen und diskutieren. Eine besondere Stellung nehmen hier auch Hotelbewertungen ein, da die jährlichen Urlaubstage für viele Menschen sehr wertvoll sind, die Kriterien zur Hotelbewertung aber individuell sehr unterschiedlich sein können und mehrere Stimmen daher eine gute Grundlage für einen möglichst aussagekräftigen Eindruck sind.

Bildnachweis

loupe et calculatrice © laurent hamels - www.fotolia.de