• Sie sind hier:
  • Produits.de
  • Tests
  • Bekannte Verbraucherzeitschriften und -organisationen

Bekannte Verbraucherzeitschriften und -organisationen

Infos und Hilfe für Verbraucher

Täglich wird der Mensch vor Entscheidungen gestellt, sei es welche Nahrungsmittel gekauft werden, oder Dienstleistungen, die man in Anspruch nehmen möchte. Hier gilt dann "Wer die Wahl hat, hat die Qual". Denn gerade neue Produkte und Dienstleister werben um Kunden, und nicht alles, was auf den Markt kommt, ist auch gut.

Das Ausprobieren neuer Produkte, Dienstleistungen oder anderer Dinge kann schon mal ins Auge gehen, weil im Vorfeld nicht beurteilt werden kann wie Dinge schmecken, funktionieren oder ob hier Qualität und Leistung am Verbraucher im Vordergrund stehen. Doch auch bei bekannten Produkten und Dienstleistungen kann mitunter die Qualität nachlassen. Das Internet bietet zwar eine Vielzahl von Informationen, jedoch besitzt auch heute nicht jeder Mensch einen Computer. Insbesondere ältere Menschen besitzen diesen Vorteil oftmals nicht. Doch lange vor dem Internet haben sich Verbraucherzeitschriften und Organisationen zur Pflicht gemacht, dem Verbraucher alle erdenklichen Produkttests in ihren Zeitschriften zukommen zu lassen. In diesen Verbraucherzeitschriften finden sich Tests über Produkte und Dienstleistungen, die neu oder auch schon länger auf dem Markt sind.

Die Zeitschrift "Test" wird von der Stiftung Warentest herausgebracht. Hier finden sich Produkttests zu allen Sparten, die Ergebnisse werden tabellarisch dargestellt, sodass sie auch sehr einfach abzulesen sind. Das jeweilige Produkt wird auch mit Bildern dargestellt, sodass der Verbraucher nicht nur anhand des Namens das Produkt erkennt, sondern auch wie es aussieht.

Die Zeitschrift "Ökotest" befasst sich mit Produkttests, die überwiegend im Bereich der Nahrungsmittel und Körperpflege zu tun haben. Sei es der neue Kinderbrei, ein neues Duschgel oder das neue Reinigungsmittel, auch hier werden die Ergebnisse tabellarisch dargestellt. Produkte, die gesundheitsschädigend sind oder die Umwelt belasten schneiden bei "Ökotest" nicht gut ab und der Verbraucher erfährt das und ist so auf der sicheren Seite.

Die Firma Kraft Foods Deutschland GmbH hat die Zeitschrift "Bei uns Zuhause" rausgebracht. In dieser Zeitschrift finden sich nicht nur schmackhafte Rezepte, sondern auch sehr gute Tipps für den Garten, eine gemütliche Wohngestaltung und Wohlfühltipps. Die Zeitschrift bietet ein breit gefächertes Themengebiet mit interessanten Tipps.

Ein sehr interessantes Themengebiet besitzt die Zeitschrift "Guter Rat". Die Themen reichen von Ratschlägen, die Handygebühren einsparen, guten Geldanlagen und Steuerersparnissen bis hin zu Tests über Notebooks und Nahrungsmittel.

Zu diesen bekannten Verbraucherzeitschriften gesellen sich jedoch noch zahlreiche andere sehr gute Zeitschriften, die dem Verbraucher helfen, sich zu informieren. Dazu zählen Plus, K-Tipp, Saldo, Allegro, Konsument, das eBay-Magazin und die Verbraucherzeitschrift Energiedepesche. Die Auswahl der Verbraucherzeitschriften ist derartig vielfältig, dass hier jeder seinen Favoriten finden wird.